Aus- und Fortbildung 2020

Neue und alte Mitglieder im Verein halten

• Zielgruppe: Übungsleiter, Vorstände, der Kurs kann zur Verlängerung einer Trainer-C-Breitensport-Lizenz angerechnet werden (7,5 UE)
  • Ziel: Vorschläge erarbeiten, um das Vereinsleben wieder zu beleben

Inhalt/Kursbeschreibung: Nach dem Anfängerkurs treten begeisterte Neukanuten in den Verein ein und kommen zu den ersten Trainingseinheiten. Bei vielen flacht die Begeisterung schnell wieder ab, bleiben vielleicht noch Vereinsmitglied sind aber fast nicht mehr im Bootshaus zu treffen. Oder langjährige Vereinsmitglieder kommen seit einiger Zeit nicht mehr in das Bootshaus.

Der Kurs beleuchtet die Gründe für die Interessenlosigkeit und sucht nach möglichen Auswegen. Ein Ausweg könnte eine Kooperation mit anderen Vereinen sein.

- Dieser Termin muss leider wegen den aktuellen Corona Auflagen auf 2021 verschoben werden. Eine Info folgt zu gegebener Zeit. -

Ort: FWV Vallendar e.V., Rheinufer 2, 56179 Vallendar

Tag: Samstag 28.11.2020 / Dauer: 9.30 bis 16.30 Uhr / 7,5 UE

Max. Teilnehmerzahl: 10 (coronabedingt)

Die Ausschreibungen mit allen Details wurde per E-Mail an alle KVR Vereine verschickt. Keine Mail erhalten? Dann einfach eine kurze Info an hoffmann(at)kanu-rheinland.de senden.

Der Anfängerkanukurs – Austausch unter Übungsleitern

• Zielgruppe: Übungsleiter, die Anfängerkurse geben oder zukünftig geben wollen. Der Kurs kann zur Verlängerung einer Trainer-C-Breitensport-Lizenz angerechnet werden (7,5 UE)
  • Ziel: Gegenseitiger Austausch unter Übungsleiter über die Organisation und dem Inhalt von Anfängerkursen im Kanu Verein.

Inhalt/Kursbeschreibung: Viele Übungsleiter haben schon viel Erfahrung mit Anfängerkursen gemacht. Wie ist der beste Ablauf? Welche Paddeltechniken standen im Vordergrund? Welche Übungen waren erfolgreich? Wurden Spiele durchgeführt?
Der Kurs hat einen theoretischen Teil am Morgen und einen praktischen Teil am Nachmittag.  Im praktischen Teil treffen wir uns in unseren Booten (eher kürzere Boote, Wildwasserboote) vor dem Bootshaus und wollen das am Morgen erarbeitete umsetzen.

Ort: FWV Vallendar e.V., Rheinufer 2, 56179 Vallendar

Tag: Samstag 31.10.2020 / Dauer: 9.30 bis 17:00 Uhr / 7,5 UE

Max. Teilnehmerzahl: 10 (coronabedingt)

Ausrüstung: Eigene Kanus (eher Kurzboote) und eigene Paddelausrüstung mitbringen.